Erfahrungsbericht Costa Toscana Orient Kreuzfahrt ab Dubai

Das Kreuzfahrtschiff Costa Toscana in Doha, Katar
Costa Toscana in Doha, Katar

Allgemein

Ich war vom 02.-09.03.2024 auf einer Kreuzfahrt mit der Costa Toscana ab Dubai im Orient unterwegs. Im folgenden möchte ich von der Route, meinen Eindrücken sowie vom Schiff berichten.

Gebucht hatte ich die Kreuzfahrt während meiner Kreuzfahrt an Bord der Costa Smeralda. Hier gab es einen guten Rabatt für C Club Mitglieder.

Zusätzlich habe ich separat noch einen detaillierten Beitrag über die Costa Toscana verfasst.

Route

Route Kreuzfahrt Costa Toscana Orient ab Dubai
Verlauf der Kreuzfahrt

Die Route der Kreuzfahrt führt ab Dubai über Abu Dhabi, Doha nach Muscat und wieder zurück nach Dubai. Insgesamt dauert die Kreuzfahrt 7 Tage.

TagOrt

Anreise nach Dubai

Flugzeugkabine Emirates
Flugzeugkabine

Ich hatte die Anreise nach Dubai zum Schiff direkt bei Costa mit gebucht gehabt. Hier war Flug sowie Transfer vom Flughafen zum Schiff sowie bei der Abreise zurück inkludiert.

Der Flug ging ab Frankfurt am Main mit Emirates nach Dubai. Flugzeit hier betrug ca. 6.5h. In Dubai angekommen warteten Mitarbeiter von Costa in der Ankunftshalle und führten die Gäste zum Transferbus. Der Transfer vom Flughafen zum Kreuzfahrtterminal dauerte ca. 30 Minuten.

Tag 1: Einschiffung in Dubai

Kreuzfahrt Terminal in Dubai

In Dubai gibt es mehrere Kreuzfahrt Terminals. Die Costa Toscana legte am Dubai Harbour Cruise Terminal in der Nähe der Dubai Marina an. Dieses Terminal ist sehr neu und modern.

Die Einschiffung lief schnell und reibungslos ab. Im Terminal wurden zunächst die Unterlagen geprüft. Anschließend ging es durch eine Sicherheitskontrolle zu den Einschiffungsschaltern. Dort wurden erneut alle Unterlagen geprüft und die Cruise Card ausgestellt bevor es weiter zum Schiff ging.

Wir kamen sehr spät in der Nacht erst am Kreuzfahrtschiff an, dennoch war extra für spät anreisende Gäste noch das Buffet Restaurant und verschiedene Bars geöffnet. Sollten Sie also die Anreise bei Costa direkt mit buchen und evtl. eine sehr späte Anreise haben, bekommen Sie in der Regel dennoch ausreichend Verpflegung noch an Bord.

Innenkabine Costa Toscana mit Zustellbett
Innenkabine mit zusätzlichem Bett

Ich hatte eine Innenkabine auf Deck 12 gebucht. Diese war mit einem zusätzlichem ausklappbaren Bett ausgestattet. Das ist bspw. optimal für ein kostenlos mitreisendem Kind.

Zusätzlich war die Kabine ausgestattet mit TV, Safe, Kleiderschrank, kleinem Tisch sowie Badezimmer. Das Badezimmer war ziemlich geräumig, die Dusche ausreichend groß.

Tag 2: Erkundung von Dubai

Souk Madinat Jumeirah Dubai
Souk Madinat

Für den Tag in Dubai hatte ich vorab bei „Meine Landausflüge“ den Ausflug „Die Highlights Dubais aus Moderne und Historie“ für 36€ pro Person gebucht. Bei diesem 4 stündigen Ausflug ging es in einer kleinen Gruppe mit einem deutschsprachigen Reiseleiter zu den Highlights von Dubai.

Gewürzmarkt

Nach Verlassen des Schiffes begrüßte mich der deutschsprachige Reiseführer für den Landausflug in Dubai. Die „Traditionelle Dubai City Tour“ führte mich durch eine Mischung aus moderner Architektur und historischen Spuren. Wir besuchten den Madinat Souk für einen Fotostopp am Burj Al Arab Hotel und erkundeten das Atlantis Resort auf Palm Jumeirah. Entlang des Jumeirah Beach sahen wir die Jumeirah-Moschee und den imposanten Zabeel Palast. Wir besichtigten das historische Bastakiya und das Al Fahidi Fort, bevor wir eine Fahrt auf einem traditionellen Abra-Boot über den Dubai Creek genossen. Ein Besuch der Spice Souk und Gold Souk rundete die Tour ab, bevor wir einen großartigen Blick auf den Burj Khalifa in Downtown Dubai hatten. Mein Reiseleiter brachte mich rechtzeitig zurück zum Schiff.

Am späten Abend legte das Schiff ab Richtung Abu Dhabi.

Tag 3: Abu Dhabi

Skyline von Abu Dhabi

Das Kreuzfahrtschiff legte frühmorgens in Abu Dhabi an, und ich nutzte ein Taxi von Careem, um zur Sheikh Zayed Moschee zu gelangen. Die Moschee ist ein architektonisches Meisterwerk und eines der beeindruckendsten religiösen Bauwerke der Welt. Mit ihren weißen Marmorminaretten, den imposanten Kuppeln und den kunstvollen Verzierungen bietet sie einen atemberaubenden Anblick.

Nach meinem Besuch in der Sheikh Zayed Moschee begab ich mich zum Observation Deck at 300, einer Aussichtsplattform, von der aus man einen spektakulären Blick auf die Skyline von Abu Dhabi genießen kann. Die Möglichkeit, die Stadt aus der Vogelperspektive zu betrachten, war einfach faszinierend.

Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi

Abschließend besuchte ich das älteste Gebäude der Stadt, das Qasr Al Hosn. Dieses historische Wahrzeichen bietet einen Einblick in die reiche Geschichte und Kultur von Abu Dhabi. Mit seiner beeindruckenden Architektur und den informativen Ausstellungen war der Besuch im Qasr Al Hosn definitiv ein Höhepunkt, neben der Moschee, meines Tages in Abu Dhabi.

Tag 4: Doha, Katar

Skyline in Doha Katar
Skyline von Doha

Doha ist die Hauptstadt von Katar. Es leben ca. 2,382 Millionen Menschen in der Stadt.

Das Kreuzfahrtschiff legte gegen Mittag in Doha an und verweilte bis spät in die Nacht hinein. Ich entschied mich zunächst für eine Fahrt mit Uber zum Museum für Islamische Kunst. Das Museum ist ein beeindruckendes Zeugnis der islamischen Kunst und Architektur und definitiv einen Besuch wert. Anschließend setzte ich meine Erkundungstour mit Uber zum Souq Waqif fort.

Der Souq Waqif ist ein lebhafter traditioneller Markt, der mit seinem charmanten Ambiente und einer Vielzahl von Geschäften und Restaurants lockt. Hier konnte ich lokale Produkte und Handwerkskunst entdecken und das geschäftige Treiben der Einheimischen erleben. Nach einem erlebnisreichen Bummel durch den Souq Waqif begab ich mich zur Corniche, von wo aus ich einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Doha genießen konnte.

National Museum of Qatar in Doha
National Museum of Qatar

Zum Abschluss meines Tages besuchte ich das National Museum of Qatar, das eine faszinierende Darstellung der Geschichte und Kultur des Landes bietet. Mit interaktiven Ausstellungen und einer beeindruckenden Architektur war der Besuch im National Museum of Qatar ein gelungener Abschluss meines Aufenthalts in Doha.

Insgesamt ist Doha sehr gut auf eigene Faust erkundbar. Meine ausführlichen Tipps und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Doha hier.

Tag 5: Seetag

Auf dem Weg von Doha nach Maskat stand ein Seetag an. An einem Seetag wird auf Kreuzfahrtschiffen immer sehr viel geboten um die Menschen an Bord zu unterhalten. Das Programm findet sich entweder im Oggi A Bordo oder in der Costa App.

Pool Kreuzfahrt Costa Toscana
Pool

Am Nachmittag gab es im Theater einen Vortrag auf Deutsch über den nächsten Hafen Maskat im Oman. Hier gab es u.a. Informationen zu Land und Leute.

Theater auf dem Kreuzfahrtschiff Costa Toscana
Theater

Ansonsten gab es viel Live Musik, Shows, Tanzkurse, Partys an den Pools usw.. Hier war für jeden etwas dabei.

Tag 6: Maskat, Oman

Maskat Oman Landschaft
Maskat, Oman

Maskat, alternativ auch Muscat, ist die Haupstadt des Oman und ist von Bergen und Wüste umgeben. In der Stadt leben ca. 635.000 Menschen.

Für Maskat hatte ich bei „Meine Landausflüge“ den Ausflug „Highlights von Muscat“ gebucht. Bei diesem 5 Stündigen Ausflug ging es zur Großen Sultan-Qabus Moschee, zum Souq Muttrah, in das Bait Al Zubair Museum sowie zum Al Alam Palast. Gekostet hatte dieser Ausflug 81€ pro Person.

Wir wurden direkt am Schiff von unserem deutschsprachigen Guide in Empfang genommen. Dieser führte uns in einer kleinen Gruppe von 8 Personen zu den Sehenswürdigkeiten.

Große Sultan Qabus Moschee in Muscat Oman
Große Sultan-Qabus Moschee

Unsere Tour begann mit einem Besuch der beeindruckenden Sultan-Qaboos-Grand-Moschee, einer der größten Moscheen im Nahen Osten und die einzige im Oman, die auch für Nicht-Muslime zugänglich ist (nur vormittags, außer freitags). Anschließend erkundeten wir die malerische Muttrah-Corniche und besuchten den Muttrah-Souq, einen traditionellen Markt mit omanischen Spezialitäten und Handwerkskunst. Ich genoss es, entlang der Corniche zu spazieren und die Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Mina Al Sultan Qaboos zu bewundern. Später besuchten wir das Bait Al Zubair Museum, wo ich viele interessante Informationen über die Kultur und Traditionen des Landes erhielt. Wir machten auch einen Fotostopp am Al Alam Palace, der offiziellen Residenz von Sultan Qaboos Bin Said, und bewunderten die umliegenden portugiesischen Festungen. Unser Ausflug endete mit einem malerischen Fotostopp am Golfs von Oman in der Region Qantab, bevor wir am frühen Nachmittag zum Kreuzfahrthafen zurückkehrten.

Alternative Ausflüge gingen u.a. zum „Grand Canyon“ von Oman, in die Wüste Omans oder zum Schnorcheln.

Einen ausführlichen Bericht zu Maskat und dem Ausflug habe ich hier verfasst.

Tag 7: Ausschiffung in Dubai

Ebenfalls wie die Einschiffung war auch die Ausschiffung unkompliziert. Am Tag vor der Ausschiffung wurden farbige Adressaufkleber für das Gepäck auf die Kabine gebracht. Im Oggi A Bordo, dem täglichen Bordprogramm, war angegeben welche Farbe zu welcher Uhrzeit das Schiff verlassen wird. Da wir den Transfer und Flug mit Costa gebucht hatten, war die Ausschiffungszeit dementsprechend angepasst.

Zur Ausschiffungszeit hatten wir uns im Theater eingefunden und dann gemeinsam mit einem Costa Mitarbeiter das Schiff verlassen. In der Ankunftshalle des Kreuzfahrt Terminals standen die Koffer. Nun kurz den eigenen Koffer suchen und vor dem Terminal zum Transfer Bus zurück zum Flughafen.

Auch am Flughafen waren Mitarbeiter von Costa die einem den Weg zum Check-In Schalter von Emirates gezeigt haben. Anschließend ging es wieder mit Emirates zurück nach Frankfurt am Main.

Impressionen vom Schiff

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Kreuzfahrtschiff.

Aufzüge Design Costa Toscana Kreuzfahrtschiff

Sitzplätze im Außenbereich

Colosseo Theater Shows Costa Toscana Kreuzfahrtschiff
Colosseo

Einen ausführlichen Bericht über die Costa Toscana habe ich hier zusammengefasst.

Fazit

Insgesamt kann ich sowohl die Route als auch das Kreuzfahrtschiff Costa Toscana und die Reederei Costa weiterempfehlen.

Die Route selbst ist ziemlich abwechslungsreich und an jedem der Häfen gab es viele Möglichkeiten. Egal ob man sich für Kultur interessiert und Museen besuchen, sich am Strand entspannen oder eine Wüstensafari machen möchte – für jeden war etwas dabei. Deshalb finde ich das eine Kreuzfahrt im Orient für jede Zielgruppe etwas ist.

Das Kreuzfahrtschiff Costa Toscana ist das Flaggschiff der Reederei und das merkt man auch an Bord. Das Schiff ist sehr groß und hat viel zu bieten. Das Essen war ziemlich gut, die Kabine sehr geräumig und sauber, die Mitarbeiter freundlich und bemüht und insgesamt das Schiff auf einem sehr modernen Stand. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis war unschlagbar.