Internet auf MSC Kreuzfahrt

by admin
Internet Infopoint auf der MSC Divina

Allgemein

Das Internet auf Kreuzfahrtschiffen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Passagiere möchten auch während ihrer Reise online bleiben um bspw. E-Mails oder Social Media zu checken oder ggf. sogar zu arbeiten.

Auch bei MSC besteht die Möglichkeit während der Kreuzfahrt Internet zu nutzen und online zu bleiben.

Internet auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert über eine Satellitenverbindung. Das Schiff ist mit einer Antenne ausgestattet, die mit Satelliten kommuniziert, um eine Verbindung zum Internet bereitzustellen. Da das Schiff auf See unterwegs ist und keine feste Verbindung zum Boden hat, muss es sich auf diese Weise verbinden, um Zugang zum Internet zu erhalten.

Das Internet kann jedoch deutlich langsamer sein als an Land. Insbesondere da die Entfernung zum Satelliten sehr groß ist (hohe Latenz), es zu wetterbedingten Störungen kommen kann und ggf. aufgrund einer hohen Anzahl von Passagieren das Internet schnell überlastet.

Internetpakete bei MSC

Bei MSC gibt es folgende zwei Arten von Internetpaketen:

  • Browse Cruise Paket
    • Unbegrenztes Datenvolumen
    • Surfen im Internet
    • E-Mails und Bilder senden und empfangen
    • Chat auf Messenger Apps (z.B. WhatsApp)
  • Browse & Stream Paket
    • Unbegrenztes Datenvolumen
    • Surfen im Internet
    • E-Mails und Bilder senden und empfangen
    • Chat auf Messenger Apps (z.B. WhatsApp)
    • Video ChatStreaming von Musik und Videos
    • Posten von Videos und Live Stream auf Social Media

Bei Buchung der Internetpakete vorab sparen Sie bis zu 20%. Die Preise für die Internetpakete hängen von der Route, dem Schiff und der Dauer der Kreuzfahrt ab.

Grundsätzlich im Vergleich mit anderen Reedereien finde ich das Internet an Bord bei MSC ziemlich teuer und unflexibel. Bspw. gibt es bei Costa ein Paket nur für WhatsApp, ein Social Media Paket (bspw. für Instagram und Facebook) und ein Komplett-Paket (Surfen & Streamen). Diese sind zum einen günstiger und flexibel auf den eigenen Geräten nutzbar, d.h. ich kann zwar nur auf einem Gerät gleichzeitig das Paket aktivieren aber zwischen meinen Geräten jederzeit wechseln.

Erfahrung mit dem Internet auf MSC Schiffen

Auf meinen Kreuzfahrten mit MSC habe ich meist ein Internetpaket vorab dazu gebucht. Dies ist nochmal deutlich günstiger als an Bord.

Ich hatte in der Vergangenheit das reguläre Browse Paket um lediglich im Internet zu surfen, E-Mails zu prüfen und via WhatsApp in Kontakt zu bleiben aber auch einmal das Browse & Stream Paket mit dem auch Videos gestreamt werden können.

Gezahlt hatte ich für drei Geräte Browse & Stream für 10 Nächte ca. 440€. Meiner Meinung nach ziemlich teuer.

Das Internet hat grundsätzlich relativ gut funktioniert, sowohl im Mittelmeer als auch in Südamerika und der Karibik. An Tagen mit schlechtem Wetter kam es vereinzelt zu komplett Ausfällen des Internets. Auch zu Hochzeiten wie bspw. wenn viele Passagiere von Landausflügen zurück auf das Schiff kommen kam es vereinzelt zu Ausfällen oder Überlastung des Internets.

Grundsätzlich hat es aber relativ gut funktioniert. Mit dem Browse & Stream Paket konnte ich auch gut Videos auf YouTube oder Instagram streamen.

Der WLAN Empfang in der Kabine war meistens relativ gut. Es befanden sich an Bord viele Router um sicherzustellen das jede Kabine ausreichend WLAN Empfang hat.

Bei Probleme mit dem WLAN konnte meistens das Personal an Bord weiterhelfen. Auf der MSC Divina bspw. gab es einen eigenen Schalter mit Mitarbeiter nur zum Thema Internet.