Reisebericht MSC Armonia – Östliches Mittelmeer

MSC Armonia ankert vor der Insel Mykonos in Griechenland
MSC Armonia in Mykonos

Überblick

Vom 01.-08.05.2022 waren wir mit der MSC Armonia ab Venedig im östlichen Mittelmeer unterwegs. Im folgenden mein persönlicher Reisebericht und meine Erfahrung mit dem Kreuzfahrtschiff MSC Armonia und der Reederei MSC Kreuzfahrten.

Detaillierte Informationen und Erfahrung mit dem Schiff MSC Armonia habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst.

Allgemeine Informationen und Tipps zur Reederei MSC Cruises habe ich hier zusammengefasst.

Route

Die Kreuzfahrt startete in Venedig und führte über Brindisi nach Mykonos, Athen, Zadar und wieder zurück nach Venedig.

Tag 1Venedig, Italien
Tag 7Zadar, Kroatien
Tag 8Venedig, Italien

MSC Armonia

Die MSC Armonia wurde 2001 in Dienst gestellt und gehört zu den ältesten Schiffen der MSC Flotte. 2014 wurde das Schiff in der italienischen Werft Fincantieri von 251 Meter auf 275 Meter verlängert und umfassend erneuert. Durch die Verlängerung hat sich die Anzahl der Kabinen um 200 erhöht. Das Schiff gehört zur sogenannten Lirica-Klasse. In der MSC Flotte gehören neben der MSC Armonia auch die MSC Lirica, MSC Sinfonia und MSC Opera zu dieser Schiffsklasse.

Mehr Details und Bilder zum Schiff habe ich auch in folgendem Beitrag zusammengefasst.

Technische Details

Länge / Breite / Höhe274,9 m / 28,8m / 54m

Die Reise

Anreise nach Venedig

Wir sind mit dem Auto nach Venedig gereist. Wir sind einen Tag vor Einschiffung nach Padua gefahren und haben dort übernachtet. Die Preise für Hotels waren dort deutlich niedriger als in Venedig. Am Tag der Einschiffung sind wir von Padua nach Venedig zu unserem vorab gebuchten Parkplatz gefahren. Die Fahrt von Padua nach Venedig hat ca. 40 Minuten gedauert. Vom Parkplatz fuhr uns ein Transfer nach Venedig zum Cruise Terminal.

Tag 1: Einschiffung in Venedig, Italien

Im August 2021 wurde die Zufahrt für Kreuzfahrtschiffe in die Lagune von Venedig verboten. Es war bis wenige Wochen vor Abfahrt nicht ganz klar ob die MSC Armonia in Monfalcone oder nach wie vor in Venedig ablegen wird. MSC bestätigte jedoch kurz vor Abreise das wie geplant das Schiff ab Venedig ablegen wird.

Das Cruise Terminal in Venedig wird jedoch nur noch für den Check-In und die Ausstellung der Cruise Card genutzt. Die Kreuzfahrtschiffe legen dort nicht mehr an. Diese legen stattdessen im Industriehafen Marghera an der sich auf dem Festland befindet.

Passagierschiff zum Transport der Gäste vom Kreuzfahrt Terminal in Venedig zum Kreuzfahrtschiff in den Industriehafen Marghera

Nach dem Check-In und der Sicherheitskontrolle im Cruise Terminal ging es mit einem kleinen Passagierschiff zum Industriehafen Marghera.

Eingang zum Kreuzfahrtschiff MSC Armonia

Vom Passagierschiff aus konnten wir direkt über eine Treppe die MSC Armonia betreten. Wie üblich wurden wir von einem Fotograf begrüßt der vor einer MSC Cruises Wand Bilder von allen Gästen machte. Da wir noch nicht gefrühstückt hatten machten wir uns auf den Weg in das Restaurant.

Menü bzw. Speisekarte für ein Mittagessen auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Armonia im Mai 2022

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf die Suche nach unserer Balkonkabine.

An der Kabine angekommen waren wir positiv überrascht das die Koffer bereits da waren. Bei größeren Schiffen kann es durchaus länger dauern bis die Koffer an der Kabine ankommen. Insbesondere da diese in Venedig vom Cruise Terminal zum Industriehafen transportiert werden müssen.

Wir hatten eine Balkonkabine gebucht. Diese war sehr geräumig (jedoch ohne Sofa ausgestattet wie es bspw. bei der MSC Seaside der Fall war). Unsere Freunde die uns auf der Reise begleiteten hatten eine Außenkabine gebucht. Diese war auch sehr geräumig.

Tag 2: Brindisi, Italien

Das erste Ziel der Kreuzfahrt war Brindisi in Italien. Die Stadt befindet sich in Apulien und hat ca. 85.881 Einwohner.

Vom Hafen in Brindisi fuhren Busse in die Innenstadt. Wir entschieden uns jedoch für einen Landausflug mit MSC nach Alberobello. Wie bei MSC üblich erhielten wir die Tickets für den Ausflug am Tag vorher auf die Kabine mit allen Infos zum Startzeitpunkt und Treffpunkt mit dem Guide.

Vom Hafen Brindisi war es eine ca. 1 stündige Fahrt mit dem Bus nach Alberobello. Bereits vor Ankunft konnten wir die ersten sogenannten Trulli Häuser entdecken.

Aussicht auf die Trulli Häuser in Alberobello

Trulli Häuser sind Rundhäuser mit einem nach oben gewölbten Steindächern. Die massive Bauweise aus Naturstein bietet einen guten Schutz gegen die Sommerhitze und speichert im Inneren im Winter für längere Zeit die Hitze.

Die Trullo Häuser in Alberobello sind zudem seit 1996 UNESCO Weltkulturerbe.

Meiner Meinung nach ist Alberobello definitiv einen Ausflug wert und Brindisi ein sehr guter Ausgangspunkt für einen Ausflug dorthin.

Tag 3: Seetag

Unseren ersten Seetag an Bord der MSC Armonia nutzten wir ausgiebig zu Erkundung des Schiffes, zur Nutzung des Fitness Studios und zur Entspannung auf unserem Balkon.

Bei MSC hat man grundsätzlich die Möglichkeit entweder in das Buffet Restaurant oder in ein Restaurant mit Bedienung zu gehen. Abends sind wir eigentlich meistens in das Restaurant mit Bedienung gegangen. Ich bevorzuge hier einfach den angenehmen Service bedient zu werden. Anbei eine Auswahl an Gerichten die abends serviert worden sind.

Das Essen war sowohl im Buffet Restaurant als auch im Restaurant mit Bedienung von hoher Qualität. Im Restaurant mit Bedienung gibt es drei Gänge. Bei jedem Gang gibt es drei bis vier Auswahlmöglichkeiten. Zusätzlich gab es immer eine Auswahl an festen Gerichten falls bei den Tagesgerichten nichts dabei ist. Wir haben aber immer etwas gutes zu Essen gefunden.

Tag 4: Mykonos, Griechenland

Das Schiff ankerte vor Mykonos auf offener See. Der Transport zum Hafen wurde mit Tenderbooten durchgeführt. Die Nutzung der Tenderboote ist kostenfrei, die fahrt dauerte ca. 5-10 Minuten. Vorteil bei den Tenderbooten gegenüber anlegen am Kreuzfahrthafen war, das die Tenderboote direkt zum alten Hafen fuhren. Vom alten Hafen ist die Innenstadt von Mykonos bequem zu Fuß erreichbar. Vom Kreuzfahrthafen zum alten Hafen sind es jedoch ca. 2.5 km. Es gibt hier jedoch Wassertaxis für 2€ die Passagiere vom Kreuzfahrthafen zum alten Hafen bringen.

Tenderboot in Mykonos
Eines der Tenderboote das die Passagiere zum alten Hafen brachte

Wir liefen zunächst vom alten Hafen zu den bekannten Windmühlen. Diese waren einen ca. 15 minütigem Spaziergang durch die Altstadt entfernt. Anschließend schlenderten wir durch die Stadt und genossen die Aussicht auf Mykonos von den höher gelegenen Gassen aus.

Zusammenfassend hat mir Mykonos sehr gut gefallen. Die kleinen Gassen, die typischen weißen Häuser, schöne Cafés und kleine Geschäfte haben es mir sehr angetan. Es war alles fußläufig und innerhalb ca. 2-3 Stunden war eigentlich alles gesehen. Das Preisniveau insbesondere in den Bars und Restaurants war jedoch sehr hoch. Wir haben lediglich eine Gyros Pita gegessen und Schmuck sowie Souvenirs eingekauft.

Sehenswürdigkeiten auf Mykonos:

• Alter Hafen
  • Archäologisches Museum von Mykonos
  • Windmühlen von Mykonos
  • Panagia Paraportiani (griechisch-orthodoxe Kirche)
  • Allgemein die Stadt mit ihren engen Gassen und weißen Häusern

Wer sich für Bier interessiert sollte auch die Mykonos Brewing Company besuchen. Es handelt sich hier um eine kleine Craft Beer Brauerei mit tollen Bieren und bietet auch Besichtigungen an.

Zurück am alten Hafen war ein kleines Zelt von MSC aufgestellt, dort wurde die Cruise Card gescannt und wir durften auf das Tenderboot zurück zur MSC Armonia. Diese fuhren im Dauerbetrieb zwischen Schiff und Hafen.

Am Abend nach dem Ablegen war der Seegang wieder deutlich zu spüren, jedoch gut auszuhalten. Wir hatten keine Probleme mit Seekrankheit. Ein Kellner erzählte uns jedoch, das bei der Abfahrt genau eine Woche zuvor viele Passagiere unter Seekrankheit litten. Mehr zum Thema Seekrankheit und Tipps dagegen habe ich in einem Beitrag hier zusammengefasst.

Tag 5: Athen, Griechenland

Am Tag 5 ging es nach Athen in Griechenland. Athen ist die Hauptstadt Griechenlands und hat im Ballungsraum über 3 Millionen Einwohner. Die Stadt selbst hat ca. 660.000 Einwohner und ist kulturelles sowie wirtschaftliches Zentrum von Griechenland.

Hafenterminal von Piräus mit der Viking Sea
Blick auf das Hafenterminal von Piräus. Rechts die Viking Sea

Bereits am frühen morgen legte die MSC Armonia im Hafen von Piräus an. Als ich morgens die Vorhänge der Balkonkabine öffnete lagen wir bereits am Hafen Terminal an.

Der Hafen von Piräus ist der größte Seehafen Griechenlands und gehört zu den größten im Mittelmeerraum. Zum Athener Stadtviertel Plaka sind es vom Hafen ca. 12 km.

Anstatt einen geführten Rundgang zu buchen wollten wir Athen auf eigene Faust erkunden. Nach dem Frühstück liefen wir vom Hafen zur Metro Station „Piraeus“. Diese war nach einem ca. 10 minütigem Fußweg zu erreichen. Von dort fuhren wir ca. 18 Minuten mit der Metro M3 bis zur Haltestelle Monastiraki. Von der Haltestelle Monastiraki sind es ca. 10 Minuten Fußweg zum Eingang der Akropolis. Die Tickets für den Eintritt zur Akropolis hatten wir vorab online gekauft und konnten am Eingang direkt rein ohne Warteschlange. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Tickets vorab online zu kaufen da die Warteschlangen durchaus lange sein können. Beim Kaufen jedoch unbedingt darauf achten das Sie den original Preis bezahlen und nicht bei einem Drittanbieter einen überhöhten Ticketpreis bezahlen. In der Sommersaison kosten die Tickets für Erwachsene 20€ pro Person, in der Wintersaison 10€ pro Person.

Nach der Besichtigung der Akropolis ging es für uns zunächst zu zwei Aussichtspunkten auf die Akropolis. Der erste Aussichtspunkt ist der Aeropagus Hill. Es handelt sich hierbei um einen Felsen direkt gegenüber der Akropolis und ist sehr schnell erreichbar. Der zweite Aussichtspunkt war der Filopappou Hill. Dieser bietet einen einmaligen Blick auf die Akropolis und die gesamte Stadt bis zum Hafen von Piräus.

Vom Akropolis sind wir anschließend Richtung Syntagma Platz zum griechischen Parlament und dem Denkmal des Unbekannten Soldaten gelaufen. Dieses Denkmal wurde zum Gedenken an im Krieg gefallene griechische Soldaten erbaut. Dort stehen Evzone (Soldaten eines Eliteregiments) und führen zu jeder vollen Stunde eine Wachablösung durch. Diese ist sehr sehenswert.

Wache vor dem Denkmal des Unbekannten Soldaten in Athen

Meiner Meinung nach die schönsten Sehenswürdigkeiten in Athen:

• Akropolis
  • Akropolis Museum
  • Aeropagus Hill & Filopappou Hill (tolle Aussichtspunkte)
  • Römische Agora
  • Denkmal des Unbekannten Soldaten
  • Archäologisches Museum Athen
  • Olympieion (großer antiker Tempel)

Ich war bereits zwei Jahre zuvor für eine Woche in Athen und mag diese Stadt sehr. Es gibt sehr viel zu sehen und zu entdecken. Da es eine große Stadt ist sollte man sich vorab Gedanken darüber machen was man unbedingt sehen und machen möchte.

Details zum Hafen in Piräus, Ausflugsmöglichkeiten und zu den Sehenswürdigkeiten habe ich in einem separaten Beitrag hier zusammengefasst.

Tag 6: Seetag

Tag 6, unser zweiter und letzter Seetag war angebrochen. Wie meist an Seetagen werden sehr viele Aktivitäten und Shows angeboten. Was ich hier besonders positiv hervorheben möchte ist das stets hohe Engagement der MSC Cruises Mitarbeiter. Insbesondere die Mitarbeiter im Entertainment Bereich waren stets hochmotiviert und freundlich. Neben Tanzkursen, Bingo, Karaoke gab es auch Shows im Theater wie bspw. eine Live Kochshow an der Passagiere gegeneinander antreten konnten und drei Chefkochs aus der Küche die Mahlzeiten bewerteten.

Tag 7: Zadar, Kroatien

Zadar ist eine Hafenstadt in Kroatien mit ca. 75.000 Einwohnern.

Zadar verfügt über ein relativ neues Kreuzfahrthafen Terminal ca. 4 km außerhalb der Altstadt. Einige Reedereien bieten Shuttle Busse ab dem Hafenterminal in die Altstadt an. MSC Cruises verlangte hierfür 10€ pro Person für Hin- und Rückfahrt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bspw. Uber vom Hafenterminal in die Altstadt zu gelangen. Wir nutzten den Shuttle Bus von MSC. Dieser fuhr bis zur Meeresorgel und von dort wieder zurück zum Hafen.

Die Meeresorgel in Zadar ist etwas ganz besonderes. Sie erzeugt Töne durch Wellenbewegungen des Meeres. Es ist sehr schön sich hier für einige Minuten hinzusetzen und den Tönen zu lauschen. Direkt neben der Meeresorgel befindet sich der sogenannte Gruß an die Sonne. Hierbei handelt es sich um ein Kunstobjekt bestehend aus Solarkollektoren mit Lichteffekten.

Gruß an die Sonne in Zadar

Von der Meeresorgel sind es ca. 400 Meter Fußweg bis zur Kirche St. Donatus und dem Forum. Die Kirche St. Donatus ist von außen sehr sehenswert. Der Eintritt in die Kirche betrug ca. 2,60€ pro Person, was es aus meiner Sicht aber nicht wert war. Innen ist nicht viel zu sehen. Direkt neben der Kirche St. Donatus befindet sich die Kirche St. Anastasia. Diese ist sehr sehenswert. Der Glockenturm der Kirche kann für 2€ bestiegen werden und bietet einen tollen Ausblick auf die Stadt. Gegenüber befindet sich das Archäologische Museum von Zadar.

Bei einem Spaziergang zur Park der Königin Jelena Madijevka durch die Gassen von Zadar kommt man am Volksplatz und am Platz der fünf Brunnen vorbei. Der Park selbst befindet sich in einer ehemaligen Befestigungsanlage und ist sehr schön angelegt. Im Anschluss daran spazierten wir wieder zurück zur Meeresorgel und fuhren mit dem Shuttlebus von MSC zurück zum Schiff.

Sehenswürdigkeiten in Zadar:

• Meeresorgel
  • Platz der fünf Brunnen
  • Park der Königin Jelena Madijevka

Alle Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß erreichbar.

Mehr zum Hafen in Zadar sowie zu den Sehenswürdigkeiten habe ich in einem eigenen Beitrag hier zusammengefasst.

Tag 8: Ausschiffung in Venedig, Italien

Am frühen morgen legte das Schiff wieder im Industriehafen Marghera in Venedig an. Um alle Passagiere schnell und geordnet vom Industriehafen zum Hafenterminal zu transportieren wurden wir in Gruppen mit Zeitslots eingeteilt. Manche Passagiere wurden mit Bussen zum Hafenterminal transportiert, wir fuhren wie auf der Hinfahrt mit einem Passagierschiff. Im Hafenterminal warteten bereits die am Vorabend auf den Gang gestellten Koffer und wir fuhren mit dem Shuttlebus des Parkplatz Unternehmens zu unserem Auto.

Fazit

Die Reise mit der MSC Armonia im östlichen Mittelmeer war einer meiner bisher schönsten Kreuzfahrtreisen. Die Größe des Schiffes und die Anzahl der Passagiere war für meinen Geschmack optimal. Es war sehr familiär und nicht überlaufen. Die Route selbst hat mir auch gut gefallen. Auch die Gastronomie sowohl in den Buffet Restaurants als auch in den Restaurants mit Bedienung hat überzeugt. Die Kellner waren sehr freundlich und die Speisen von sehr guter Qualität. Ich kann eine Reise mit MSC Cruises und mit der MSC Armonia nur weiterempfehlen.